Alte Faktorei

Die Alte Faktorei ist ein Kulturdenkmal in Bensheim an der Bergstraße. Sie zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt. Der Massivbau befindet sich in der Altstadt in der Hauptstraße.

Errichtet wurde das Gebäude 1732 für den Faktor des Mainzer Domkapitels. Später war es Sitz des Kreisrates. Die Stadt erwarb den Bau 1868 und brachte dort städtische Gymnasium unter. 1874 wurde dieser mit einem weiteren Obergeschoss und einem Mansarddach erweitert. Das Gymnasium zog 1882 aus und das Gebäude wurde zunächst als Volksschule genutzt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zogen erst das Museum Bensheim und danach eine Polizeistation ein. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren vorübergehend mehrere Dienststellen untergebracht.

Von 1983 bis 1987 wurde das Gebäude grundlegend saniert. Anschließend zog die Stadtbibliothek ein. Durch die zu hohe statische Last der Bücher musste sie 1999 das Gebäude wieder verlassen. Seitdem befindet sich dort die Geschäftsstellen Bürgerbüro, Stadtkultur, Ortsgericht und MEGB.

Baujahr
1732

Sanierung
1983 bis 1987

Anschrift
Hauptstraße 39, D-64625 Bensheim